In eigener Sache …. Mein Leben nach dem Schlaganfall

Zuerst einmal allen Lesern oder Betrachtern ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich hoffe das Alle gut ins neue Jahr gekommen sind und entschuldige mich zugleich für die langen Zeit des Schweigens. Es ist so, manchmal hat man einfach nichts, aber auch gar nichts mitzuteilen.

Nun ich möchte nicht länger um den heißen Brei herumreden. Statt dessen hier ein kurzer Abriß dessen, was mir vor gut einem Monat widerfahren ist. Genau am 30.11. des vergangenen Jahres widerfuhr mir um die Mittagszeit ein Schlaganfall. Und ich habe es nur meiner Frau zu verdanken das ich heute hier sitze und in Ruhe darüber schreiben kann.

Alles weitere werde ich in der nächsten Zeit hier veröffentlichen.

Hier zu aller erst einmal die wichtigsten Schritte die es während und nach einem Schlaganfall zu beachten gilt:

– Sofort und unmittelbar nach einem Schlaganfall sofort und UNBEDINGT einen Arzt rufen. Im Zweifelsfall sich direkt in ein Krankenhaus zur ERSTVERSORGUNG BRINGEN LASSEN !!!

– GANZ WICHTIG: DIE ERSTVERSORGUNG MUSS IN DEN ERSTEN 3 – 4 STUNDEN DANACH ERFOLGEN !!! In diesem Zeitraum besteht der größtmögliche Spielraum für eine maximale Hilfe.

– Erkundigen Sie sich wo sich in ihrer unmittelbaren Umgebung eine sogenannte STROKE – UNIT (Schlaganfallambulanz) befindet und lassen Sie sich dorthin bringen.

– Speichern sie die Rufnummer der Stroke Unit in ihren Telefonen ab, damit sie diese im Notfall parat haben !!!

Diese wenigen „Regeln“ können dazu beitragen das Sie oder Menschen in ihrer Umgebung auch nach einem Schlaganfall ein normales Leben führen können.

Soviel für den Moment …

Chr.Niersmann

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar