Spaziergang durch Hilden …

Es ist Ende Januar, und der Winter kommt zurück. Zumindest den Temperaturen nach 🙂 Trotz alledem hab ich mich am heutigen Nachmittag aufgerafft, mir die Kamera geschnappt und bin einfach mal drauf los, einfach in die Stadtmitte. Und hab einfach mal links und rechts des Wegesrandes fotografiert…

Pinguinbrunnen, HildenPinguinbrunnen, Hilden

Der Pinguinbrunnen, ich brauche die Details wohl kaum zu wiederholen…

Pinguinbrunnen 2 Pinguinbrunnen 2

Ein fröhlicher Anblick trotz des kalten Wetters, gelegen in einem klitzekleinen Park an der Einmündung der Heligenstrasse in die Kirchhofstrasse…. ( Danke für den Hinweis, Grandebefana 😉  )

Pinguinbrunnen 3, HildenPinguinbrunnen 3, Hilden

und zugleich ein historischer Beleg dafür das Hilden anscheinend ein besonders kreativer Ort zu scheint der Menschen – egal woher sie kommen  zu inspirieren scheint. Doch gehen wir einfach weiter, die Kirchhofstrasse hinauf, in Richtung Innenstadt.

Reichshof. Hilden Innenstadt Reichshof. Hilden Innenstadt

Hier der Reichshof, noch steht das Gebäude, aber es wird irgendwann in nächster Zeit abgerissen da man es versäumt hat sich um den Erhalt zu kümmern. Schade …

St. Jakobus Kirche, Hilden Mitte St. Jakobus Kirche, Hilden Mitte

Nur wenige Schritte weiter, die Jakobuskirche. Schlicht und unauffällig steht es da, das katholische Gotteshaus, und doch gibt es hier das eine oder andere Detail zu entdecken…

St. Jakobus Kirche 2, Hilden Mitte St. Jakobus Kirche 2, Hilden Mitte

… wie man hier sehen kann. Ein kunstvoll verzierter Maueranker, der der Stabilität der gemauerten Wand dient und zugleich ein wenig Zierde in die ansonsten so schmucklose Wand bringt. Allerdings sind solche Dinge nicht immer auf den ersten Blick zu finden, ein wenig suchen muss man da schon 😉

St. Jakobus Kirche 3, Hilden Mitte St. Jakobus Kirche 3, Hilden Mitte

Blick auf den Glockenturm über das Seitenschiff, in dem sich der Eingang zur Kirche befindet.

Ein Stück weiter die Mittelstrasse hinab, und man passiert linker Hand das ehemalige Meldeamt der Stadt Hilden in dem sich heute das Bürgerhaus und ein Teil des Kulturamtes sowie eine kleine Galerie befindet.

Bürgerhaus, Mittelstrasse, Hilden Bürgerhaus, Mittelstrasse, Hilden

Über dem Eingangsportal ganz im Stile der damaligen Zeit, das Stadtwappen der Stadt Hilden.

Stadtwappen von Hilden am Portal des Bürgerhaus, Mittelstrasse, Hilden Stadtwappen von Hilden am Portal des Bürgerhaus, Mittelstrasse, Hilden

Hildens berühmtester Sohn, Wilhelm Fabry (auch Wilhelm Fabry von Hilden, Guilelmus Fabricius Hildanus, Fabry von Hilden, Fabricius von Hilden) (* 25. Juni 1560 in Hilden; † 15. Februar 1634 in Bern) gilt als der größte deutsche Wundarzt seiner Zeit und als der Begründer der wissenschaftlichen Chirurgie. ( Auszug aus Wikipedia )

Fabricius Denkmal, Alter Markt, Hilden Fabricius Denkmal, Alter Markt, Hilden

Im frühen Abendlicht steht die Büste am Rande des Alten Markts  …

Fabricius Denkmal 2, Alter Markt, Hilden Fabricius Denkmal 2, Alter Markt, Hilden

Und zu guter Letzt der Blick über den abendlichen Alten Markt.  Gut das es ihn gibt, im Sommer ist es Hildens gute Stube, ein Ort der lebt !!!

Und so endet mein kleinerRundgang durch Hilden… Es gibt egal an welchem Ort, immer wieder neue Dinge zu entdecken. Auch ich bin erstaunt was ich immer noch neu entdecken kann.

Winterabend auf dem Alten Markt, Hilden Winterabend auf dem Alten Markt, Hilden

Und so entlasse ich den geneigten lesenden Betrachter in die Nacht hinaus …

Chr. Niersmann

Dieser Beitrag wurde unter Hallo ... veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar