Eilige Einkäuferin © 2008 by Christoph Niersmann, Kreative Impressionen (Low Res Sample )
Hildener Bilder, hier einige wenige ausgewählte Einblicke in, um, aus Hilden. Hier oben ist eine Studie der Eiligen Einkäuferin, die zentrale Statue auf der Mittelstrasse, dem Zentrum Hildens. In direkter Nachbarschaft zur Reformationskirche steht diese Statue an der Einmündung der Schulstrasse, flankiert von Geschäften Boutiquen und eben der Kirche. Ihr Blick richtet sich nach Osten die Mittelstrasse hinauf.
Und wenn man mal die Muße hat sich die Statue genauer zu betrachten kann man sehen wie gehetzt sie ist, die Einkäuferin, ein wenig ein Mahnmal an unsere schnelllebige Welt für einen Moment inne zu halten und zur Ruhe zu kommen …
Viel existiert ja leider nicht mehr von der Altstadt Hildens, es gab leider eine Zeit in denen den Verantwortlichen die Moderne viel wichtiger erschien als das Alte und Gewachsene zu erhalten. Und so sind große Teile der Altstadt Hildens dem Abrißbagger zum Opfer gefallen. die wenigen Gebäude die erhalten geblieben sind, diese wurden zwischenzeitlich aufwendig saniert und modernisiert und so ist zumindest ein kleines Stück Vergangenheit gerettet worden.
Diese alten Häuser sind natürlich ein wunderbares Motiv für jeden der gern Fotografiert. So natürlich auch für mich, wie das Haus Schwanengasse Nr 12, das zugleich einen Kunsthandwerksladen beherbergt, und das kann der geniegte Betrachter unschwer an den Relieffliesen welche neben der Tür angebracht sind, erkennen. Egal zu welcher Jahreszeit, dieses und die anderen erhaltenen Gebäude sind ein Foto wert …
Reformationskirche, Hilden © 2008 by Christoph Niersmann, Kreative Impressionen (Low Res Sample )
Die Reformationskirche kann auf eine ca. 1000 jährige Geschichte zurückblicken. In den Anfängen ein katholisches Glaubensgebäude, ging es später in den Besitz der evangelischen Kirche über. Hier eine Studie des Altarraums von Außen.
An den Gölden, Felder, Wiesen und Wald, und das nur wenige Gehminuten von Hildens Innenstadt entfernt, auch so etwas macht Hilden aus.
Diese beiden Aufnahmen entstanden im vergangenen Sommer gerade einmal 10 bis 15 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Ich mag dieses Areal besonders, zum einen weil es quasi vor der Haustüre liegt, und weil man dort sofern man mag wirklich Ruhe finden kann. Es gibt dort wunderbare Plätze die zum Verweilen einladen. Dort finde ich oft genug die Ruhe und die Muße zu entspannen, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, neue Ideen zu entwickeln… , zugleich lasse ich mich von der Natur immer wieder zu neuen Impressionen animieren…
Sommerliche Gölden © 2008 by Christoph Niersmann, Kreative Impressionen (Low Res Sample )