… La Mer …

 … La Mer, das Meer, die Kanalküste, irgendwo in Belgien, dort gibt es diesen kleinen Ort der eigentlich nur in der Hauptsaison voller Leben ist. In der Nebensaison und danach, danach kehrt dann wieder die Stille, die Ruhe und auch ein wenig die Tristesse ein. Und doch, es ist ein Ort an dem man die Seele baumeln lassen kann …

Am Meer 4

Schale – Aus der Reihe La Mer © 2006 – 2009 Christoph Niersmann, Kreative Impressionen

Für mich symbolisiert diese Schale auch ein Stück weit das Meer, den klaren Himmel, den salzigen Duft der Luft, der einen dort umgibt, den man mit jedem Atemzug in sich aufnimmt. Das und das selbst im Spätsommer so intensive Sonnenlicht brachte mich auf die Idee die Schale, die im Garten des Ferienhauses stand zu fotografieren. Und jedes Mal, wenn ich dieses Bild betrachte, kommen mir dies Düfte und dieses Licht in Erinnnerung ….

Am Meer 3

Düne – Aus der Reihe La Mer © 2006 – 2009 Christoph Niersmann, Kreative Impressionen

Über die Düne zum Strand ans Meer… bizarre Formen ragen aus dem rieselden Sand den der stete Wind vor sich hertreibt.

Am Meer 2

Abendstimmung – Aus der Reihe La Mer © 2006 – 2009 Christoph Niersmann, Kreative Impressionen

Abendstimmung am Strand, die Saison neigt sich ihrem Ende, die Natur holt sich zurück was  der Mensch genommen…

Am Meer 1

Tristesse am Strand – Aus der Reihe La Mer © 2006- 2009 Christoph Niersmann, Kreative Impressionen

… die Bude steht schon lange leer, könnte man meinen, oder? Nun da der Sommer zu Ende geht, bereitet man sich an der Kuist auf den Herbst und den Winter mit all seinen Gewalten vor. Und diese vom Wind umpielte Bude stand dort wie ein Symbol für das was unausweichlich kommen wird – und harrt der Dinge …

Am Meer 5

Aus der Reihe La Mer © 2006- 2009 Christoph Niersmann, Kreative Impressionen

Eben La Mer, eben die Küste. Und so manch wunderbarer Sonnenuntergang ist einem hier beschieden. Nein das ist nicht die Karibik, es ist wirklich die belgische Küste die einem ein solches Schauspiel bietet. In solchen Momenten wird einem nur allzu bewußt wie Klein der Mensch doch ist, im Angesicht solcher Schönheit die einem zuteil wird .

Christoph Niersmann

Dieser Beitrag wurde unter Betrachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar